Natur erleben und Umweltbildung für Kinder

Herzlich Willkommen im

Bexaddetal in den Dammer Bergen

Das Bexaddetal liegt ca. zwei Kilometer nordwestlich der Stadt Damme. Es handelt sich um ein schmales Erosionstal, durch das sich der naturnahe Dammer Mühlenbach schlängelt. Es ist das Mosaik aus den verschiedensten Lebensräumen, das die Eigenart und die Schönheit dieses Tales ausmacht: naturnaher Bach, feuchte Weiden, naturnahe Waldbereiche, blühende Wegränder, Feldraine, Obstwiesen, Ackerflächen und Feldraine. Ein lohnenswertes Ziel, um Natur zu erkunden.

Lieber in das Dümmergebiet? ►HIER

Natur entdecken - Natur erforschen

Mit unseren naturpädagogischen Angeboten bieten wir handlungs- und erlebnisorientierten Unterricht mit ganz besonderer Naturerfahrung. Die Veranstaltungsdauer für die Angebote zum Natur entdecken beträgt ca. 2 ½ Stunden. Es wird ein Beitrag von 4,50 € pro Person erhoben. Inhalt und Form der Veranstaltung werden dem Alter entsprechend angepasst. Alle Veranstaltungen können sowohl am Dümmer als auch in Damme durchgeführt werden.

Spielerisches Entdecken der Natur und sinnliche Naturbegegnungen stehen hier im Vordergrund. Das Programm eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Inhalt und Form der Veranstaltung werden dem Alter entsprechend angepasst. Alle Veranstaltungen können sowohl am Dümmer als auch in Damme (siehe Naturerleben für Kinder in den Dammer Bergen) durchgeführt werden und können auf Anfrage auch kurzfristig stattfinden.

Buchung und Information

Dorothee Wibbing,

Nina Maurer

Am Ochsenmoor 52,

Tel. 01578 / 836 24 67 oder 05443 - 1367

E-Mail: umweltbildung@naturschutzring.com

so finden Sie uns vor Ort......HIER

Veranstaltungsangebote

- Infos zu Veranstaltungen

Unterwegs in der Natur

Beim  Angebot "Unterwegs in der Natur" können die Schüler die Vielfalt der Natur entdecken. Die verschiedenen Bewohner im Wald werden ebenso vorgestellt wie die Natur am Wegesrand. Mit Hilfe von Aufträgen erforschen die Schüler selbstständig, was ihnen begegnet. Neben der Wissensvermittlung spielt das eigenständige Erleben und die Ansprache aller Sinne eine große Rolle, so dass auch Aktionen und Naturspiele nicht zu kurz kommen. Auf Wunsch kann die Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Pflanzen gebucht und aus heimischen Kräutern eine Kräuterbutter hergestellt werden (Materialkosten zusätzlich: 4,20 € für Butter und Baguette je Gruppe).

Das Programm wird im Schwierigkeitsgrad dem Kenntnisstand der Gruppe angepasst. Themenschwerpunkte können nach Wunsch bearbeitet werden.

Dauer: 2,5 Stunden

Alter der Teilnehmer: ab 6

Teilnehmerzahl: 20-30

Fledermausexkursion

Fledermäuse - fliegende Säugetiere, lautlose Akrobaten der Lüfte, nächtliche Jäger. Zunächst wird ausführlich von Fledermäusen berichtet. Dabei können viele Fragen gestellt werden, um sich über diese geheimnisvollen Tiere zu informieren. Bei Anbruch der Dämmerung versuchen wir dann mit Hilfe eines Fledermausdetektors, die scheuen Fledermäuse aufzuspüren und bei ihrer nächtlichen Jagd nach Insekten zu beobachten. (Bitte Taschenlampen mitbringen!)

Dauer: 1,5 Stunden (von Mai-September buchbar)

Alter der Teilnehmer: ab 6

Teilnehmerzahl: 20-30

Preis pro Person: 3,00 €

Bexaddetal - Vielfalt erleben!

Etwa zwei Kilometer nordwestlich der Stadt Damme liegt das Bexaddetal. Das schmale Erosionstal hat auf kleiner Fläche allerhand zu bieten. Es ist das Mosaik aus den verschiedensten Lebensräumen, das die Eigenart und die Schönheit dieses Tales ausmacht: naturnaher Bach, feuchte Weiden, naturnahe Waldbereiche, blühende Wegränder, Feldraine, Obstwiesen, Ackerflächen und Feldraine. Ein lohnenswertes Ziel, um Natur zu entdecken. Während dieser Veranstaltung wird all das thematisiert was interessiert und was die abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt bietet. Es werden vielfältige Informationen über die heimische Flora und Fauna vermittelt. Bitte festes Schuhwerk mitbringen!

Dauer: ca. 2,5 h

Waldjugendspiele

Die Teilnehmer durchqueren in Kleingruppen (4 - 6 Pers.) einen gekennzeichneten Rundkurs. An den Stationen sollen durch Beobachten, Geschicklichkeit und Spürsinn verschiedene Aufgaben zum Thema Wald gelöst werden, im Mittelpunkt steht jedoch das Naturerlebnis. Der Parcours ist schön gelegen und besteht aus 14 Aufgaben bei einer Länge von etwa 1,5 km. Die Teilnehmer benötigen dafür ca. 1 Stunde für den reinen Parcours. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen werden im Anschluss gemeinsam besprochen.

Dauer: abhängig von der Teilnehmerzahl

Alter der Teilnehmer: 3-4. Kl.

Teilnehmerzahl: 1-3 Klassen parallel

Preis pro Person: 1 Kl. = 4,50 €, 2 Klassen = 4 €, ab 3 Klassen = 3,50 €

Ort: Zwischen Damme und Steinfeld

Stockbrot am Lagerfeuer

Wir bereiten gemeinsam die Feuerstelle vor, schichten das Holz sorgsam auf und versuchen unser Feuer mit nur einem Streichholz anzuzünden. Danach schnitzen wir Ruten und backen unser Stockbrot. Das Holz kann von der Gruppe mitgebracht werden oder gegen einen Aufpreis gestellt werden.

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Naturwerkstatt Nistkastenbau

Vogelnistkästen kennt jeder, doch wer weiß schon, dass es für Meisen völlig andere Nistkästen sein müssen, als z.B. für Bachstelzen? Auch Wildbienen und Fledermäuse nehmen gerne "Fremdbauten" in Anspruch. Dass diese Nisthilfen so unterschiedlich aussehen, hängt mit den unterschiedlichen Ansprüchen und Lebensweisen zusammen, die ihr beim Basteln auch noch erklärt bekommt. Unter fachkundiger Anleitung werden aus vorbereiteten Material Nistkästen für die Vögel oder Fledermäuse gebaut. Die Kästen dürfen selbstverständlich mitgenommen und im heimischen Garten aufgehängt werden.

Dauer: ca. 2 h

Preis pro Person: 4,00 € plus 10 € Materialkosten

Anmerkung zu den Preisen der Veranstaltungen:

Alle Beiträge gelten für Gruppen ab 20 Teilnehmern. Preise für Gruppen unter 20 Personen auf Anfrage.

Die Veranstaltungsdauer kann auf Wunsch verändert werden.

Treffpunkte der Veranstaltungen

Treffpunkte in Damme